Die Zimmerin GmbH

Maren Meyer-Kohlus
Zimmermeisterin


www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de

 

Altbau-
sanierung

Ausbau eines Dachgeschosses in der Tönninger Innenstadt

Hauptseite

Projekten
Zustand der Baustelle Der Zustand des Dachgeschosses war bei Baubeginn chaotisch. Teilweise gedämmt mit Behelfseinbauten mußten die alten Materialien zuerst entfernt werden.

Teile der Konstruktion mußten repariert werden. Unter anderem war ein Fußbodenbalken morsch und zwei Kehlbalken mußten ausgetauscht werden.

Isolierung Sparrenausgleich

Fußboden Vor der Dämmung mußte jeder zweite Sparren verstärkt (s.o.) werden. Zum einen um die Stablität des Daches zu verstärken, zum anderen um Raum für die Isolierung zu schaffen.

Zwischen die Sparren setzte ich eine Folie zur Windsperre bevor ich die Isolierung aufbrachte.

Ebenso wurde unter dem Fußboden eine Isolierung eingebracht. Platz genug war, denn über die Tiefe des Hauses waren mehr als 35 cm Höhenunterschied auszugleichen.
Foto: Ulricke von Hörschelmann, 2003 Seitenwände Erste Konstruktionen für die Innengestaltung folgten bald. 
Fotos, auch unten: Ulricke von Hörschelmann, 2003 Innenwände Den Fußboden verlegte ich mit OSB-Platten.
Unter die Dachisolierung zog ich eine Folie als Dampfsperre. Danach begann die Konstruktion der Innenwände.
Erstellt: 01.12.2003
Last Update: 06.01.2018
Gestaltung & Konzept:
GeoConsult Kohlus
Verlegung der Treppe Immer wieder ergaben sich kleinere weitere Aufgaben. Hier versetzt meine Mitarbeiterin die wandernde Zimmerin Linda Hillig eine Treppe.
Startseite Impressum & Datenschutzerklärung