Die Zimmerin GmbH

Maren Meyer-Kohlus
Zimmermeisterin


www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de

 

Nov. 2004

Neueindeckung eines Daches mit Dachfenstern und Innenausbau


Im Norderheverkoog wird ein Dach neu eingedeckt, wird der Dachstuhl repariert und neu verlattet. Ich baue Dachfenster ein und erstelle den Innenausbau. Ich möchte mich hier für die Fotos und die nette Atmosphäre beim Bau bei meinen Auftraggebern Sibylle Stromberg und Matthias Schüller bedanken.
Zur Hauptseite

Zu Projekten
Der November ist in Nordfriesland stürmisch und naß. Es gilt an einem Tag eine Dachhälfte abzudecken und noch am gleichen Tag das Dach zumindest regenfest zu hinterlassen.

Eile  tut Not. So arbeite ich hier zusammen mit meinem Teilzeitangestellten dem Zimmerer Holm Jansen und in Kooperation mit dem Dachdecker Jörg Schrader vom Dithmarscher Montage -Service .

Mit Holm habe ich schon in meiner Zeit als Gesellin einige Jahre zusammengearbeitet. Wir sind ein eingespieltes Team.

Abgedecktes Dach Am Nachmittag sind nicht nur die Ziegel abgeräumt sondern auch die Lattung ist entfernt.
Ich habe die Nachricht erhalten, daß weder Sturm und in den nächsten Stunden auch kein Regen zu erwarten ist. Die Voraussagen des DWD für den nächsten Tag sind aber uneindeutig.
Zumindest die Unterspannbahn (Wind und Regenschutz) und die Konterlattung müssen bis zum Abend angebracht sein. Da wir gut in der Zeit sind, latten wir die komplette Dachseite auch noch neu ein (nicht nur Notlatten um bis nach oben zu gelangen).

Hier hefte ich die Unterspannbahn am späten Nachmittag an. Die Lattung ist bereits fertig. Nach fast 11 Stunden Arbeit können wir unbesorgt aufhören.
Ich denke Sie verstehen, warum ich meine Auftraggeber zumindest jenseits des Sommers sehr früh aus dem Bett klopfen muß.
Folie

Fenster Vier Tage später schaue ich zufrieden mit meinem Mitarbeiter Holm aus den eingebauten Velux-Fenstern.
Inzwischen ist auch die andere Dachseite fertig. Nach den anstrengenden und langen Arbeitstagen hat mein Mitarbeiter frei und ich kann zu Hause Anfragen für neue Aufträge bearbeiten.
Erstellt: 10.11.2004
Last Update: 04.01.2018
Gestaltung & Konzept:
GeoConsult Kohlus
Der Innenausbau beginnt. Gut gelaunt beraten wir beim Kaffee mit den Auftraggebern über die nächsten Arbeitsschritte und eine Zeiteinschätzung. Bisher ging es besser und schneller als mit einkalkulierten Sicherheiten geplant.
Isolieren
Startseite Impressum & Datenschutzerklärung