Die Zimmerin GmbH

Maren Meyer-Kohlus
Zimmermeisterin


www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de

 

2005

Renovierung des Tönninger Schlosses

Zur Hauptseite

Festung und Schloss Tönning

Bis Mitte des 18. Jh. war Tönning eine wichtige Festungsstadt und mitten drin stand ein Schloss der Schleswiger Herzöge. 
Plan mit tönninger Schloss
 

Am Ort historischen Geschehens

Dort wo das Schloss von Tönning stand, wurde die Kreisverwaltung Eiderstedts eingerichtet. Den Kreis Eiderstedt gibt es nicht mehr, zumindest ein PKW mit dem Autokennzeichen "Tön" verkehrt noch. Aus der Kreisverwaltung Eiderstedt wurde eine Drogistenschule und danach werden die Gebäude nun von der Verwaltung für den Nationalpark Wattenmeer genutzt.

Ein Modell

des Schlosses steht auf einer Plattform im Bereich des ehemaligen Schlossgrabens. Zeit und Wetter haben das Modell schwer beschädigt. Der Runde Tisch, ein Tönninger Bürgerverein, gab mir den Auftrag zur Reperatur.
Die Arbeit des Vereins schätze ich, es ist nichts um zu verdienen. Für einen Pauschalpreis bot ich so die Reperatur des Modells an.
Teile des Modells vom Tönninger Schloss
Zur Hauptseite

Zu Projekten

Das Modell

ist sehr liebevoll und detailreich erstellt worden. Auch die Kleinteile wurden durch Fäulnis angriffen und zerstört.

Bei der Neuherstellung hilft mir mein Zimmerwerkzeug  nicht weiter.  Hier ist liebevolle Klein- und Detailarbeit gefordert, die weder zur Zimmerei noch Tischlerei gehören.

Mit meinem Arbeitsmaterial Holz vom dicken Tragbalken eines Ständerbauwerks bis zur Miniatur eines Schlossmodelles umgehen zu können, ist für mich eine Herausforderung, die mir Spaß macht.
Detail des Tores vom tönninger Schloss
  Abschlußarbeiten Am Ende behandele ich die Oberfläche des Holzes und das Schloß wird gestrichen. Steichen der Fenster des tönninger Schlosses
 

Schönheitsreperaturen

Die Tür strahlt wieder, zum Teil ersetze ich die "Fenstergardinen". Damit die Dachdeckung der im Modell zugrundegelegten Kupfereindeckung entspricht, machte ich einige Farbexperimente.
Tuer neu gestrichen
Erstellt: 03.03.2005
Last Update: 04.01.2018
Gestaltung & Konzept:
GeoConsult Kohlus

Das Modell im neuen Glanz

Im Mai 2005 konnte das Modell mit Hilfe des Tönninger Bauhofs wieder aufgestellt werden. Eine kurze Bildergeschichte des Aufbaus können Sie in Tönning-Info ansehen.
Das Schloss steht wieder
Startseite Impressum & Datenschutzerklärung