Ein Aussichtsturm aus einer Schafstränke


Der Kiek-Ut ist ein Aussichtsturm, der auf Initiative des "Runden Tisches", einem Tönninger Bürgerverein, aus einer ehemaligen Schaftränke errichtet wurde. 
Die Aussichtsplattform wurde dabei rund um den ehemaligen Wasserturm der Viehtränke auf dem "Schafsberg" gebaut. Wie im Schema unten dargestellt, dienen diese Tränken in Hochbauform als Fluchtwarften und sichere Süßwasserreservoirs im Falle von Sturmfluten mit Salzwasserüberstau. 

Die Viehtränke auf dem Schafberg ging aus einer Ringtränke hervor. Diese inzwischen historische Form von Tränken standen ebenfalls im Deichvorland. Ein Ringwall schützte im Zentrum das Süßwasser bei Sturmfluten und das Vieh konnte sich auf dem Wall in Sicherheit bringen.

Einige dieser Bauten können im Oldensworter Vorland nordöstlich von Tönning gefunden werden. Der beste Blick ergibt sich vom Deich auf die dortigen Vorlandflächen. Die niedrigen Flächen dürfen nur auf dem Weg betreten werden und häufig weiden dort auch Jungbullen.

Eine weitere sehr große, weitgehend zerstörte, Ringtränke ist "De Burg" im Wesselburenkoog.

 

Virtuelles Tönning   Virtuelles Katinger Watt   © Kohlus 1998-2001    Update vom 23.05.2001; 9.12.2002